Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
MZ7_3803
© Lutz Muenze 

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

Wie die Stolpersteine nach Bad Segeberg kamen

Mit der Neugründung der jüdischen Gemeinde im Jahr 2002 ist die vormals 200jährige jüdische Kultur in Bad Segeberg wieder lebendig geworden.

Jüdische Bürger hatten einst maßgeblich an der Entwicklung der Stadt mitgewirkt. So war der Vorsitzende der alten jüdischen Gemeinde, Mitbegründer der Solbad Segeberg GmbH und der Badeanstalt.

Zum Stadtbild gehörten jüdische Geschäfte, Heime, Vereine, eine Synagoge und ein Friedhof.

Das heutige jüdische Gemeindezentrum ist ein offenes Kulturzentrum und Begegnungsstätte mit einer Synagoge, einem interkulturellem Kindergarten, einem Jugendzentrum sowie einer Bibliothek. Außerdem auch Sitz des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Schleswig-Holstein.

Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Judentum Schleswig-Holstein e.V. das Projekt Stolpersteine nach Bad Segeberg geholt.

Am 29. Juli 2009 sind die ersten 4 Stolpersteine im öffentlichen Bereich und vor städtischen Gebäuden verlegt worden. Bis 2021 wurden insgesamt 34 Stolpersteine verlegt. Für eine Kleinstadt ist dies eine enorme Zahl.

Finanzierung

Die Finanzierung der ersten Stolpersteine wurde vollständig durch Spenden gedeckt. Die Jüdische Gemeinde Bad Segeberg und der Förderverein standen und stehen als Gesprächs- und Kooperationspartner für die Planung zur Verfügung.

Rundgang zu den Stolpersteinen in Bad Segeberg

Die Tourist-Information der Stadt Bad Segeberg bietet einen Rundgang zu den Stolpersteinen an – mit dem Smartphone und der Future History-App oder ganz klassisch mit Faltplan.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier