Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
MZ7_3803
© Lutz Muenze 

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

Stadtporträt der Stadt Bad Segeberg

Bad Segeberg, staatlich anerkannt als Luftkurort, ist die Stadt der Karl-May-Spiele. Als Tor zur Holsteinischen Schweiz umgibt sie die für Schleswig-Holstein charakteristische hügelige Wald-, Knick-und Seenlandschaft.

 

Kalkberg und Karl-May-Spiele

Wahrzeichen Bad Segebergs ist der 91 Meter hohe Kalkberg, der einen herrlichen Rundblick über die Stadt im Grünen und das Umland bietet. Besuchen Sie am Fuße des Kalkberges Europas einziges Erlebniszentrum für Fledermäuse: Noctalis. Es ist die informative Erweiterung zur Kalkberghöhle, Nordeuropas größtem natürlichen Fledermaus-Quartier. Jährlich nutzen mehr als 30.000 Fledermäuse die Kalkberghöhle als Winterschlafplatz.

Am Kalkberg finden alljährlich im Freilichttheater die Karl-May-Spiele statt. Das Indian Village mit dem Nebraska-Haus am Freilichttheater bietet eine kulturhistorische Ausstellung rund um die nordamerikanischen Indianer und die weißen Pioniere.

Stadtgeschichte

Bad Segeberg blickt auf über 850 Jahre wechselvolle Stadtgeschichte zurück. Angeregt durch den Mönch Vicelin ließ Kaiser Lothar III. 1134 auf der Spitze des Kalkberges die Siegesburg errichten. Am Fuße des Berges entstanden eine Kirche und ein Kloster. Heute steht hier die Marienkirche.

Das älteste erhaltene Gebäude ist das Segeberger Bürgerhaus, das heute ein interessantes Museum beherbergt. In der 1852 gegründeten Wollspinnerei Blunck finden Sie ein Zeitzeugnis aus den Anfängen der Industrialisierung.

Kunst und Kultur

Der Holzbildhauer und Maler Otto Flath schuf in Bad Segeberg beeindruckende Werke. Teile seines großen Schaffens können Sie heute in der Kunsthalle Otto Flath besichtigen.

Entdecken Sie die Kunst des Segeberger Malers Karl Storch in einer Dauerausstellung im Bad Segeberger Rathaus. Die Ausstellung ist kostenlos zugänglich während der Öffnungszeiten des Rathauses.

Das ganze Jahr über präsentiert Bad Segeberg ein buntes Kulturleben. Während des Sommers prägen Konzerte von der Klassik über die Volksmusik bis zum Jazz, Kunstausstellungen, Kindertheater und vieles mehr das Leben in der Stadt.

Kulturelle Höhepunkte bieten die Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Als Landesreiterstadt hat sich Bad Segeberg insbesondere mit dem Landesturnier der Reit- und Fahrvereine weithin einen Namen gemacht.