Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

22.04.2024

Neuer ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter in Bad Segeberg begleitet das diesjährige STADTRADELN

Seit März bereichert Lasse Mester-Sundgaard ehrenamtlich das Team Radverkehr im Rathaus. Die erste Veranstaltung, die er aktiv begleitet, ist das STADTRADELN. 

Der neue ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte stellt sich zunächst selbst vor:
„Ich bin Lasse Mester-Sundgaard, der neue Radverkehrsbeauftragte in Bad Segeberg. Ich wohne seit 2020 in Bad Segeberg. Ich bin ein großer Fan vom Fahrradfahren und unser Lastenrad ist unser zweites Auto. Ich habe mich für die Stelle als Radverkehrsbeauftragter beworben, weil ich so viele Ecken von Segeberg gesehen habe, wo die Möglichkeiten für den Fahrradverkehr verbessert werden können. Ich sehe Verkehr als Ganzes, mit Platz für alle.“

Lasse Mester-Sundgaard bildet in erster Linie die Schnittstelle zur Öffentlichkeit und wird darüber hinaus die kommenden Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Radverkehr in Bad Segeberg begleiten und unterstützen. Die Stadt Bad Segeberg freut sich über die bereits tatkräftige Unterstützung von Lasse Mester-Sundgaard und auf die kommende Zusammenarbeit.

Den Auftakt macht das STADTRADELN, das in diesem Jahr vom 09. Juni bis zum 29. Juni stattfinden wird. Seit 2015 nimmt die Stadt Bad Segeberg in Zusammenarbeit mit dem Kreis Segeberg an der Aktion teil und verzeichnet jedes Jahr wachsendes Interesse. In den drei Wochen im Juni geht es um den Versuch, das Auto für möglichst viele Strecken stehen zu lassen und dafür das Fahrrad zu nutzen. Das lädt ein, neue fahrradtaugliche Alltagsstrecken zu erkunden. Eine Vielfalt von positiven Aspekten begleiten diesen Umstieg: Ein erweiterter Einblick in die Umgebung, die Förderung der eigenen Gesundheit durch regelmäßige Bewegung und Stressabbau, das Einsparen von Benzinkosten und natürlich auch der aktive Beitrag zum Klimaschutz, das Vermeiden von klimaschädlichen Emissionen. Und dabei zählt jeder Versuch und jeder Kilometer!

In diesem Jahr wird auch die Sonderkategorie STADTRADELN-Stars ausgelobt. Hierbei nehmen Interessierte ganz bewusst die Herausforderung an, das Auto drei Wochen lang gegen das Fahrrad einzutauschen. Um alle an den Erlebnissen und Erkenntnisse teilhaben zu lassen, wird es zu dem Format eine regelmäßige Berichterstattung geben. Die genaue Vorgehensweise kann individuell abgestimmt werden.

Es zeichnet sich ab, dass es bereits eine interessierte Familie aus Bad Segeberg gibt, die diese Herausforderung wohlmöglich annimmt. Zudem finden Gespräche mit einem möglichen Kooperationspartner statt. Die Stadt Bad Segeberg freut sich über dieses Experiment und nimmt auch weitere Interessensbekundungen per Mail oder telefonisch, über das STADTRADELN-Team: larah.sterll@badsegeberg.de bzw. unter der Rufnummer 04551-995-2074, entgegen.

Im Aktionszeitraum STADTRADELN wird es auch in diesem Jahr ein Programm mit verschiedenen Veranstaltungen geben: eine Auftakttour am 09. Juni, die 2. Bad Segeberger Fahrradrallye am 16. Juni und eine Abschlusstour am 29. Juni.

Die Preisverleihung wird auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Seefests auf der Promenade stattfinden. Hierbei haben alle Losglück, die am STADTRADELN teilgenommen haben. Die Stadt Bad Segeberg wirbt auch deshalb sehr für eine rege Teilnahme. Das STADTRADELN schafft auch den Raum für Nachbarschaft und Begegnung. „Schön ist es auch immer, wenn sich die Leute in Gruppen zusammenschließen und in dem Zeitraum ganz eigene Ideen zu gemeinsamen Ausflügen, Aktionen oder Pendelgemeinschaften entwickeln“, so Maria Enin, die seit Anfang des Jahres mit Larah Sterll das Team Klimaschutz der Stadt Bad Segeberg bietet.

Die Anmeldung erfolgt kostenlos über die Webseite https://www.stadtradeln.de/home.


Rückfragen bitte per E-Mail oder telefonisch an Zeruja Hohmeier: zeruja.hohmeier@badsegeberg.de oder 04551-995-2072.

Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad SegebergVerantwortlich i.S. des Pressegesetzes: Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg