Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

19.06.2023

Ein holsteinisches Dorf in den 20er-Jahren

Florian Knöppler liest im WortOrt aus „Kronsnest“

Zur letzten Lesung im Rahmen des „Segeberger Literaturfrühlings“, einer von NEUSTART KULTUR geförderten Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei in Kooperation mit den Segeberger Buchhandlungen, liest Florian Knöppler aus seinem Roman „Kronsnest“.

Die Handlung spielt vor dem Hintergrund eines holsteinischen Dorfs in den 20er-Jahren: Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch sind Hannes ganze Welt: Der empfindsame Hannes leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Doch Hannes beginnt, sich zu wehren, und unversehens gerät er dabei in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die Mädchen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein.
Dieses Gemälde Schleswig-Holsteins in der Zeit zwischen den Kriegen lebt durch die ausdrucksstarke und liebevolle Sprache, die Florian Knöppler für seine Figuren findet und lässt die Zeit eindringlich und authentisch lebendig werden – ohne sie zu verklären.

Die Lesung findet am 28.06.1923 um 19:30 im Gartenzimmer des WortOrt, Oldesloer Str. 20, statt. Die Karten kosten 6,-€ (Abendkasse 8,- €) und sind im Vorfeld in der Buchhandlung „Das Druckwerk“ und in der Stadtbücherei Bad Segeberg erhältlich.

Link zur Verlagsseite: https://www.pendragon.de/florian-knoppler

Das Copyright für die Fotos im Anhang liegt beim Autor



Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes: Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg