Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

Aufwertung des Kalkberges - reden Sie mit!

Bad Segeberg. Die Stadt Bad Segeberg lädt alle Bürger*innen am 8. Mai 2024 um 19:00 Uhr in den Bürgersaal ein, um über die geplante Aufwertung des Kalkberges zu sprechen. Bereits ab 17:30 Uhr findet eine gemeinsame Begehung des Kalkberges mit allen Interessierten, dem Planungsbüro und der Verwaltung statt. Treffpunkt ist der Vorplatz des Noctalis (Oberbergstraße 29). Eine Teilnahme an der Begehung im Vorfeld ist für eine Teilnahme an der Abendveranstaltung (19:00 Uhr) nicht erforderlich.

Der Kalkberg ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt Bad Segeberg, welches von weiten Teilen der Stadt gut sichtbar ist. Hier befindet sich das Freilichttheater, in dem die in den Sommermonaten jährlich stattfindenden Karl-May-Spiele bis zu 400.000 Besucher*innen anziehen. Unter dem Kalkberg liegen die Kalkberghöhlen, das bedeutendste Winterquartier für Fledermäuse in Europa. Ein Teil der Höhlen ist in den Sommermonaten touristisch erschlossen. Am Kalkberg liegt zudem das Ausstellungszentrum „Noctalis, Welt der Fledermäuse“.

Der Berg kann über mehrere Wanderwege und Aussichtsplattform erkundet werden. Die unbefestigten Wege und Treppenanlage zum Gipfel der Berges sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer Erneuerung. Dies war Anlass, die touristische Nutzung des Berges ganzheitlich zu überprüfen. Dieser Aufgabe hat sich in den letzten Wochen das Planungsbüro G2-Landschaft aus Hamburg angenommen. Nach einer Bestandsaufnahme wurden die ersten gestalterischen Ideen für den Kalkberg entwickelt.
Die Ideen sollen nun allen Interessierten vorgestellt werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit über die weitere Gestaltung des Kalkberges zu diskutieren und eigene Vorstellungen vorzutragen.

Nachdem alle Ideen zusammengetragen wurden, muss die Politik über das weitere Vorgehen diskutieren. Dies wird im voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst 2024 erfolgen.
Für Fragen zu der Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an den Projektbegleiter bei der Stadt Bad Segeberg, Nico Krempe (E-Mail: beteiligung@badsegeberg.de, Telefon: 04551/964454).

Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg