Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

Gleichstellungsbeauftragte in Bad Segeberg

Liebe Segebergerinnen und liebe Segeberger,

seit September 2021 bin ich die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Segeberg und ich freue mich sehr über die neue Herausforderung, die mit dieser Aufgabe verbunden ist. Ich bin neugierig auf die Besonderheiten dieser Stadt. Mein Anliegen ist, mit Ihnen gemeinsam diese Stadt für Frauen und Männer noch lebenswerter zu gestalten. Ich bin deshalb offen für neue Ideen und lade Sie ein, mir Ihre mitzuteilen.

In der Ausübung meiner Tätigkeit bin ich unabhängig. Es bedeutet, dass ich eigene Schwerpunkte in der Gleichstellungsarbeit setzen kann, wobei ich auf aktuelle Bedarfe reagieren, sie aufgreifen und umsetzen möchte.

Nach meiner Erfahrung gelingt die Umsetzung der Gleichstellung und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in der Kommune besonders, wenn über ein gleichstellungsrelevantes Thema sachlich und ergebnisoffen gesprochen wird. Diese Offenheit wünsche ich mir.

Ihre Inge Diekmann

Gleichstellungspolitik

Die Umsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist eine Querschnittaufgabe, sie betrifft viele Lebensbereiche von Frauen und Männern. Es geht um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, um das gesellschaftliche und politische Ehrenamt, um bezahlbaren Wohnraum, um Stadtentwicklung (Barrierefreiheit) und Mobilität, um Integration von Migrantinnen und Migranten, um Menschen in prekären Lebenslagen, um mädchen- und jungenspezifische Jugendarbeit, um Kulturarbeit und um ein flächendeckendes Beratungssystem speziell für von Gewalt betroffenen Menschen.
In den politischen Ausschüssen wie Soziales, Bildung und Kultur, Bauen und Planen, Haushalt (Finanzen) werden über diese Themen gesprochen und in der Stadtvertretung beschlossen. Die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sind angehalten, bei politischen Entscheidungen im Vorfeld zu überprüfen, welche Auswirkungen ihre Entscheidung auf Frauen und Männer haben könnte. Die Berücksichtigung und Überprüfung der Gleichstellungsrelevanz eines Themas ist hier besonders wichtig, nur so lässt sich der gesetzliche Auftrag der Gleichberechtigung umsetzen. Als Gleichstellungsbeauftragte unterstützte ich diesen Prozess.

10.10.2022 

Kontakt

Telefon: 04551 965652
Fax: 04551 965656
E-Mail oder Kontaktformular
Mobil:  0172 304 4564
Post- und Rechnungsanschrift
Telefon: 04551 965652
Hinweis: Bundesamt für Familie und zivilrechtliche Aufgaben
Telefon: 08000 116 016
https://www.hilfetelefon.de/