Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus05_2017 Keine offenen Sprechzeiten

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

30.04.2021

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05. Mai 2021

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet jährlich am 5. Mai statt.

1992 wurde der Aktionstag von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen.
Der Behindertenbeirat der Stadt Bad Segeberg möchte diesen Tag nutzen, um seine Forderungen für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zum Ausdruck zu bringen.

Der Beirat fordert u.a. eine selbstbestimmte Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehört:

  • eine barrierefreie Kommunikation einschließlich der elektronischen Kommunikation,
  • die Möglichkeit der selbständige Nutzung öffentlicher Gebäude und Einrichtungen,
  • die weitere Umsetzung der Barrierefreiheit nach den Richtlinien der UN-Behindertenrechtskonvention.

Wir wünschen uns ein inklusives Miteinander auf Augenhöhe von Menschen mit und ohne Behinderungen durch gegenseitigen Respekt. Dieses gelingt aber nur, wenn alle zusammen daran arbeiten.