Hilfsnavigation

Sprachauswahl
Blick über den See

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

und täglich nach Vereinbarung

Wollspinnerei Blunck

Die 1852 gegründete Wollspinnerei Blunck ist der letzte noch produzierende Betrieb seiner Art in Norddeutschland. Die teilweise mehr als 80 Jahre alten Maschinen wurden von der Familie Blunck sorgfältig instand gehalten und sind voll funktionsfähig.

Als eine in ihrer Vollständigkeit für Norddeutschland einmalige Produktionsstätte wurde die Wollspinnerei Blunck 2003 unter Denkmalschutz gestellt. Wirtschaftlich arbeiten kann ein derartiger Betrieb heutzutage nicht mehr.
Um das städtebaulich und industriegeschichtlich bedeutende Ensemble dennoch für die Zukunft zu rüsten, ist ein "arbeitendes Museum" geplant, in dem der gesamte Ablauf der Wollverarbeitung vom Waschen bis zum Zwirnen nachvollzogen werden kann.
Dafür wurden die allesamt noch voll funktionsfähigen Maschinen sowie charakteristisches Mobiliar und Arbeitsgeräte im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege Schleswig-Holstein inventarisiert.