Hilfsnavigation

Sprachauswahl
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

und täglich nach Vereinbarung

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Barrierefreiheit im Hallenbad Bad Segeberg

In dem im Jahr 1967 fertiggestellten Hallenbad der Stadt Bad Segeberg wurden im Laufe der Zeit verschiedene Modernisierungsarbeiten durchgeführt, bei denen auch ein Blick auf barrierefreie Nutzung gelegt wurde. Uns können sowohl Familien mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren, als auch Menschen mit Behinderung besuchen und Badespaß erleben. So finden Sie bei uns folgende barrierefreie Angebote:

- 2 ausgewiesene Stellplätze für Menschen mit Behinderung
- Kassentresen und Kassenautomat in rollstuhl- und kindgerechter Höhe mit Personalruftaste


- Drehkreuz mit elektrischer Schwenktür für Rollstuhl, Rollator und/oder Kinderwagen
- Rollstuhlgerechte Einzelumkleidekabinen (1,80 x 1,80 m) und Duschbereiche mit Duschhocker

- Unterfahrbarer Frisierbereich
- Separater Sanitärbereich mit unterfahrbarer Waschtischanlage, verstellbarem Spiegel, Armatur als Einhebelmischer, Dusche mit Handbrause und klappbaren Duschsitz, Haltearmaturen sowie Personennotruftaste

Automatische Türöffnungen, eine mobile Einstiegshilfe oder einen Pool-Lift gibt es leider nicht. Die Becken- und Wasseraufsicht am Kombibecken-Bereich ist ebenerdig zu erreichen. Das Personal dort ist für die Betreuung und Unterstützung jederzeit ansprechbar.

Der Einstieg in das Kombi-Becken ist über eine 7-stufige Treppe mit 1-seitigem Handlauf möglich. Um das Lehrschwimmbecken und das Babyplanschbecken erreichen zu können, ist die Überwindung einer 3-stufigen Treppe erforderlich. Hierzu kommt bei Bedarf eine mobile Rampe unter zur Hilfestellung des Personals zum Einsatz. Der Einstieg in das Lehrschwimmbecken ist über eine gesamte Beckenseite mit breiter, flach abfallender 5-stufiger Treppe möglich.



Die Umläufe am Kombibecken sind mit 1,60 - 2,60 m sehr großzügig und um das Lehrschwimmbecken mit 1,30 – 1,70 m ausreichend bemessen. Die Tür zum Dampfbad misst leider nur 69 cm.