Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

Ehrenbürger und Medaillen

Erstmals am 21. Juli 1843 wurde mit Carl Wilhelm Ludwig von Rosen, einem dänischen Kammerherren und Amtmann, eine Persönlichkeit für seine Verdienste um die Stadt Bad Segeberg mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Bis heute wurde an 7 Persönlichkeiten die Würde eines Ehrenbürgers der Stadt Bad Segeberg verliehen.

Als besondere Form der Ehrung sieht das Schleswig-Holsteinische Kommunalrecht die Möglichkeit einer Ehrenbezeichnung vor. Am 30. November 2007 wurde als bisher einzigem kommunalen Ehrenbeamten dem Hauptbrandmeister Lutz Marxen die Ehrenbezeichnung " Ehrenwehrführer der Stadt Bad Segeberg" verliehen.

Neben den Ehrenbürgern werden Persönlichkeiten die sich auf kommunalem, kulturellen, technischem, wirtschaftlichem oder karitativem Gebiet um die Stadt Bad Segeberg verdient gemacht haben, mit der Heinrich-Rantzau-Medaille bzw. der Ehrennadel der Stadt Bad Segeberg ausgezeichnet.